Aktuelles

Home \ Aktuelles

Nestbetreuertreffen 2017

Das Ötztal hat gerufen, die Kinderbetreuer sind gekommen 🙂 Unser diesjähriges Nestbetreuertreffen führte uns bei winterlichen Verhältnissen nach Oetz.




Nestbetreuerfortbildung 2017

Von 7. bis 13. Mai waren wir wieder zu Gast im Karlingerhof in Achenkirch. 58 Kinderbetreuer hatten die Möglichkeit, aus verschiedenen Workshops rund um unser diesjähriges Motto „Rudi Rucksack“ zu wählen. Schnelle Spiele, Gruppenspiele mit Fallschirm, Tau & Co, ein Nachtgeländespiel, Familienrallye, Kinderyoga und noch so einiges mehr standen am Programm …




Einsteigerkurs 2017

Der Einsteigerkurs der Tiroler Familiennester ging vom 22. bis 23. April 2017 in die 7. Runde. Wir haben zwar regelmäßig schlechtes Wetter im Gepäck, dafür aber auch ganz viel gute Laune 🙂 Mit 26 motivierten und lernfreudigen Kinderbetreuern wurde gespielt was die Lachmuskeln hergaben. Damit aber nicht nur der Spaß …




NEU: Ausmalblock Rudi Rucksack

Wir trotzen dem schlechten Wetter und haben uns für unsere kleinen (und auch großen) Gäste was ganz besonderes einfallen lassen. Ab diesem Sommer gibt es in unseren Familiennest-Partnerbetrieben Ausmalblätter mit Rudi Rucksack in 3 tollen Motiven. Die Blöcke werden im Rahmen der Sommerbesuche an unsere Betriebe verteilt und stehen euch …




Motto 2017: Rudi Rucksack

Ein lautes „Tuuuut, Tuuut“ und der Zug fährt in die Bahnstation ein. Lisa liebt Zugfahren, viel mehr noch als Autofahren. Trotzdem steht sie zappelnd am Ausgang, denn sie ist das erste Mal mit ihrem Papa ganz alleine auf Urlaub in Tirol. Und zwar in dem Tal, in dem ihr Papa …




Nestbetreuertreffen 2016

Serfaus-Fiss-Ladis war das Ziel des Nestbetreuertreffens 2016. 28 Kinderbetreuer folgten unserer Einladung nutzten die Möglichkeit, hinter die Kulissen der erfolgreichen Oberländer zu schauen. Der Rückblick über den vergangenen Sommer sowie die Präsentation des Mottos 2017 „Rudi Rucksack“ waren die Schwerpunkte unseres Treffens. Aber auch das Vergnügen sollte nicht zu kurz …




Expertentag 2016

Die Silberregion Karwendel lud am 23. August zum Expertentag. 16 Teilnehmer tauchten am Vormittag in die Welt des Volksglaubens ein und besuchten das Museum Rablhaus am Weerberg. Im Anschluss daran besuchten wir das Kinderprogramm und schauten Gwen und Lisa bei ihrer Arbeit über die Schulter. Zum Mittagessen ging es bei …




Nestbetreuerfortbildung 2016

Die Nestbetreuerfortbildung 2016 fand von 8. bis 14. Mai in Achenkirch statt. 54 Teilnehmer hatten wieder die Möglichkeit, aus mehreren Workshops zu wählen. So stand unter anderem „Stein, Ast und Tschurtsche“, Landart und „Coole Spiele ohne Worte“ am Programm. Star der Schulung war natürlich unser Motto „Manni Matschmonster“ um den sich …




Einsteigerkurs 2016 in Achenkirch

Altbewährter Kurs in neuer Location. Vom 23. bis 24. April 2016 fand wieder unser Einsteigerkurs statt. 26 Teilnehmer konnten erste Erfahrungen in den Bereichen Einstiegsspiele, In- und Outdoorspiele sowie in der Ersten Hilfe sammeln. Neu war nicht nur der Teilnehmerrekord von 26 Kinderbetreuern sondern auch unsere Unterkunft. Seit diesem Jahr …




Motto 2016: Manni Matschmonster

Manni Matschmonster ist total aufgeregt, denn heute ist der letzte Schultag. Gleich nach der Zeugnisverteilung geht es wieder ab nach Tirol. Manni besucht Lettenluis, seinen besten Freund, auf dem Bauernhof und verbringt seine Ferien dort. Auch andere Kinder machen Urlaub bei Lettenluis und so lernt Manni jeden Sommer neue Freunde …